Leckere Salate – die besten Salat Zutaten!

6. Februar 2016
Leckere Salate – die besten Salat Zutaten!

Ich bin ein absoluter Salat Fan! Nicht, weil sie so gesund sind, sondern weil sie einfach so lecker und vielseitig sind, dass ich sie jeden Tag essen könnte. Um die Liebe zum Salat nicht zu verlieren, habe ich ein paar Zusätze gesammelt, die den normalen 0815-Salat hin und wieder aufpeppen und zu einem echten Geschmackserlebnis machen.

Grundsätzlich kann ich euch raten, an verschiedenen Salat “Grundlagen” herum zu probieren. Nehmt nicht immer nur den klassischen Eisberg oder Romanasalat, sondern probiert auch mal Rucola, Spinat oder Grünkohl. Ich finde, das macht schon etwas aus! Kommen wir aber nun zu meinen liebsten Salat Zusätzen. 🙂

Die leckersten Salat Zutaten:

Kerne

Ob geröstet oder roh, ein paar davon auf den Salat zu streuen, kann nie schaden. Sie geben dem Salat eine neue Konsistenz und natürlich Geschmacksnote. Vor allem bei vorigem Rösten, geben sie noch mal ein tolles Aroma her! Abgesehen davon liefern sie tolle Fette und Proteine. 🙂

leckerer salat

getrocknete Tomaten

Anstatt immer nur frische Tomaten in den Salat zu machen, benutze ich auch manchmal gerne einfach getrocknete Tomaten. Ich finde, dass sie einen ganz anderen Geschmack haben, etwas säuerlicher, und dadurch etwas neues in die Mahlzeit bringen. Beim benutzen von eingelegten Tomaten, würde ich empfehlen, sie davor noch ein mal mit Küchentuch abzutupfen, um ihnen etwas Öl zu nehmen, aber das kann natürlich jeder machen, wie er möchte.

leckerer salat

Bohnen oder Mais

Was gibt es besseres als Mais im Salat? Nicht viel, wie ich finde und dazu muss ich glaube ich auch nicht viel mehr sagen, einfach jeder liebt Mais, oder? Ansonsten finde ich es auch interessant hin und wieder Kidneybohnen oder weiße Bohnen oder wonach auch immer euch ist in den Salat zu tun. Diese bringen einen anderen Geschmack neben dem ganzen frischen Gemüse und außerdem tolle Nährstoffe!

leckerer salat

geröstetes Brot

Wenn man geröstetes Brot mit in den Salat bringt, bringt das nicht nur tolle Röstaromen, es macht den Salat auch sättigender. So braucht ihr nicht eine riesen Schüssel, um satt zu wedeln (wobei ich das eigentlich immer ganz gerne mag :P). Ihr könnt das Brot entweder in einer Pfanne oder einfach im Toaster rösten.

leckerer salat

Nüsse

Als letztes schlage ich euch vor, Nüsse in euren Salat zu integrieren. Egal ob in Form von Dressing (Erdnussdressing, meine Liebe!) oder unverarbeitet und einfach auf den Salat gestreut, es schmeckt einfach immer toll. Vor allem Walnüsse finde ich persönlich passend. 🙂

leckerer salat

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen persönlichen Salat Favoriten ein bisschen weiter helfen oder inspirieren. Falls ihr noch irgendwelche tollen Zusatz Ideen habt, lasst es mich gerne wissen!

salat lecker

 

ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Julia 8. Februar 2016 - 18:09

Cooler Post 🙂 Ich esse auch für mein Leben gern Salat – und ich finde er lebt auch von den ganzen ausgefalleneren Sachen, die man noch draufschmeißen kann 🙂 Probier auch mal Chiasamen oder Sesam. Mag ich besonders gerne!

Ganz liebe Grüße!
Hab eine schöne Woche!

Julia

Reply
Carlotta Koroll 8. Februar 2016 - 21:05

Danke! Ja, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Klingt lecker! 🙂
Ich wünsche dir auch eine tolle Woche! Liebe Grüße, Lotti 🙂

Reply
Simba☆☆ 10. Februar 2016 - 7:32

???Super Post!! Als kleinen Tipp an dich: Es gibt auch getrocknete Tomaten ohne Öl, also zumindest bei mir in Österreich findet man ganz einfach welche beim Billa oder DM…Ansonsten müsstest du bei dir einfach mal schauen…:) Liebe Grüße

Reply
Carlotta Koroll 10. Februar 2016 - 15:28

Danke! Ja, die habe ich auch schon ein mal gesehen, allerdings erschienen sie mir um einiges teurer ^^ Aber mal sehen 🙂 Liebe Grüße zurück!

Reply

Schreib ein Kommentar